FINIAQ ist ein FinTech-Unternehmen und bietet Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH) die lt. IDC und Gartner führende Debitorenmanagementsoftware von HighRadius (USA) mit einer echten Künstlichen Intelligenz und einem digitalen Sprachassistenten in der Cloud an.
HighRadius ist das weltmarktführende FinTech Unternehmen für Order to Cash (O2C), Record to Report und Treasury Management Software in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz (KI). Das Unternehmen wurde 2006 in den USA gegründet und hat seine weltweite Firmenzentrale in Houston/Texas. HighRadius ist international tätig, u.a. in Europa mit Niederlassungen in Frankfurt, London, Paris und Amsterdam, sowie mit Entwicklung und Support in Indien.
HighRadius trat im Januar 2020 mit einer Bewertung von 1 Mrd.$ dem Unicorn-Club bei. Das Fintech-Unternehmen ist in privater Hand und wird inzwischen mit über 3 Mrd.$ bewertet. HighRadius wurde kürzlich zu den Top Forbes 100 Cloud Firmen gewählt. Über 3.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten für mehr als 700 Kunden aus 92 Ländern auf 6 Kontinenten. Jeder dritte Kunde ist ein Fortune 1.000 Konzern. Zu den Kunden gehören u.a. Bayer, Lufthansa, Adidas, PepsiCo, Uber, Anheuser-Busch InBev, Sanofi, Zurich, AXA, Danone.
FINIAQ ist der autorisierte Kompetenzpartner von HighRadius, dem Weltmarktführer von KI-basierten Cloudlösungen für das Debitorenmanagement, in der D-A-CH Region. FINIAQ bietet mit SMART FINANCE BY HRC die Expertenlösungen von HighRadius im deutschsprachigen Raum an und ist der deutschsprachige Onboarding-Partner für die Unternehmen. SMART FINANCE BY HRC optimiert die Prozesse in der Zahlungseingangsverarbeitung, dem Kredit- und Forderungsmanagement sowie der digitalen Zustellung von Rechnungen.
HighRadius und FINIAQ teilen sich die Betreuung der Unternehmen in der D-A-CH Region. FINIAQ ist dabei der fachkundige Ansprechpartner für Unternehmen bis 2 Mrd. Euro Umsatz.
Unser erfahrenes Team hat sein Büro in der Weltmetropole Berlin am Potsdamer Platz.
SMART FINANCE BY HRC ist eine cloudbasierte Software, mit der die typischen Prozesse im Debitorenmanagement digitalisiert werden können. Dies bedeutet, die Anwender erhalten eine „fertige“ Software, die Funktionen und Features wurden speziell für diese Prozesse entwickelt. SMART FINANCE BY HRC wurde ergonomisch entwickelt, d.h. der Anwender kann die Software intuitiv nutzen. Und der Einsatz einer echten Künstlichen Intelligenz (KI) nimmt dem Anwender einerseits lästige Routinetätigkeiten ab und kann andererseits sehr valide Vorhersagen treffen. Die KI „weiß“ z.B., wann ein Kunde bezahlen wird, ob eine Forderung ausfällt, usw.
SMART FINANCE BY HRC muss nicht installiert werden, sie ist es schon. In der HighRadius-Cloud. Es ist lediglich ein Onboarding erforderlich, um die Anwender in die HighRadius-Cloud zu „heben“. Die Anwender können die Software sofort über den Browser nutzen.
Das erledigt der Softwarehersteller HighRadius. Und da dies in der Cloud passiert, haben die Anwender immer eine aktuelle Version der Software verfügbar. Ein technischer Releasewechsel durch die IT-Abteilung ist nicht erforderlich.
SMART FINANCE BY HRC läuft in einer Vielzahl von Sprachen in der HighRadius-Cloud, selbstverständlich auch in Deutsch.
Das ist einer der Vorteile einer modernen Cloud-Software. Sie kann mit unterschiedlichen „Devices“ genutzt werden. Ob Laptop, Tablet oder Smartphone und zwar unabhängig des verwendeten Betriebssystems (Microsoft, Android, IOS, usw.).
Das ist ebenfalls ein wesentlicher Vorteil der Cloud-Technologie. Neue Versionen der Software stehen den Anwendern sofort zur Verfügung. Ein aufwendiges Releasewechselprojekt ist dafür nicht erforderlich.
Das maschinelle Lernen oder auch die Verarbeitung menschlicher Sprache gehört zu den Haupteigenschaften der Künstlichen Intelligenz. Das Ziel ist, durch Maschinen eine Annäherung an Funktionsmuster des Gehirns zu schaffen – Lernen, Urteilen und Problemlösen. Das Machine Learning als Teilbereich der Künstlichen Intelligenz wiederum ist eher auf das Lernen auf Basis der Daten und Erfahrungen fokussiert. Anhand der verfügbaren Informationen kann die Künstliche Intelligenz bessere und selbständige Entscheidungen treffen.
Ja, SMART FINANCE BY HRC ist weltweit die einzige Anwendung mit einer echten Künstlichen Intelligenz für Debitorenmanagementprozesse. HighRadius ist hier Innovator und entwickelt seit vielen Jahren die KI „RIVANA“.
Digitale Sprachassistenten kennt man aus dem privaten Umfeld, z.B. Siri von Apple oder Alexa von Amazon. Sie erleichtern dem Anwender das Leben. Aus technischer Sicht ist ein Sprachassistent ein Dialogsystem, das mithilfe von sprachlicher Kommunikation Aufgaben durchführt oder Anfragen beantwortet.
Ja, nur eben im beruflichen Umfeld und spezialisiert auf das Debitorenmanagement. Freeda ist in der Lage, Fragen zu beantworten und bei der Arbeit zu helfen, genauso wie ein sachkundiger Kollege oder eine zuverlässige Informationsquelle. Sie unterstützt z.B. den Anwender bei einem Telefoninkasso, zeigt dem Anwender die für das Gespräch wesentlichen Informationen auf dem Bildschirm, hört mit und versteht, was besprochen und vereinbart wird. Wird z.B. eine Ratenzahlung vereinbart, erstellt Freeda im Anschluss an das Gespräch selbständig die Ratenzahlungsvereinbarung und bereitet die E-Mail zum Versenden an den Kunden vor. Der Anwender kann noch einmal einen letzten Blick darauf werfen und die E-Mail versenden. Hält der Kunde den ersten Zahlungstermin nicht ein, informiert Freeda den Anwender und schlägt das weitere Vorgehen vor.
FINIAQ versteht sich als moderner, digitaler Dienstleister. Wir bieten unseren Kunden alle relevanten Services an, damit er SMART FINANCE BY HRC schnell und optimal nutzen kann. Die Services können dabei entsprechend des Kundenwunsches analog vor Ort oder digital zur Verfügung gestellt werden.
FINIAQ ist der deutschsprachige Kompetenzpartner von HighRadius. Selbstverständlich bieten wir unsere Services bei Bedarf auch auf Englisch an.
Ja, unsere Mitarbeiter arbeiten in unserem Büro in Berlin am Potsdamer Platz oder im Homeoffice.
SMART FINANCE BY HRC läuft ja bereits in der HighRadius-Cloud und steht damit für neue Anwender bereit. Mit unseren SMART ONBOARDING-Services sorgen wir dafür, dass die Anwender die Software schnell, unkompliziert und optimal nutzen können.
Ja, das Onboarding ist obligatorisch und Voraussetzung für eine optimale Nutzung von SMART FINANCE BY HRC.
Das hängt maßgeblich von dem Modul (z.B. Credit, Collections, …) und den Rahmenbedingungen des Unternehmens ab. Die Onboarding-Services konzentrieren sich immer darauf, dass die Anwender die Software so schnell als möglich nutzen können.
Unser Customer Success-Team ist über verschiedene Kanäle zu erreichen. Neben einem Ticketsystem gehören dazu selbstverständlich auch E-Mail und Telefon. Hier kommt auch der Vorteil der Cloud zum Tragen: Fragen können schnell beantwortet werden, da sich die FINIAQ-Kollegen nicht umständlich auf dein System „einwählen“ müssen. Die Betreuung erfolgt weitestgehend digital und virtuell, z.B. mit Microsoft Teams.
Unter Cloud Computing bzw. Cloud versteht man die Bereitstellung von Ressourcen wie z.B. Server, Speicher, Datenbanken, Netzwerkkomponenten, Software, Analyse- und intelligente Funktionen über das Internet.
Der große Vorteil besteht in der Skalierbarkeit für Nutzer, so entstehen bedarfsgerechte Betriebskosten für Unternehmen.
Im Grundsatz entfallen die Investitionskosten für die Beschaffung, Einrichtung und Wartung von Hard- und Software. Diese werden von den Anbietern in global verteilten Rechenzentren übernommen. Durch die bedarfsgerechte Skalierung können Nutzer genau die Kapazität nutzen, die auch tatsächlich benötigt wird. Die hohe Zuverlässigkeit (Datensicherung, Notfall-Recovery), sowie die hohen Sicherheitsstandards werden durch regelmäßige Aktualisierungen der Soft- und Hardware durch die Anbieter sichergestellt.
Aktuell wird der Cloud-Service-Markt durch folgende Anbieter dominiert: Amazon (AWS). Microsoft (Azure), Google (GCP), Alibaba und IBM.
Die O2C-Cloudsoftware SMART FINANCE BY HRC läuft auf der Infrastruktur des Marktführers AWS.
SaaS bedeutet „Software as a Service“. Cloud-Software-Anbieter wie HighRadius stellen ihre Software allen Nutzern auf der Plattform von Cloud-Service Anbietern, wie z.B. AWS, zur Verfügung. Dabei benötigt der Anwender eine Internetverbindung, um auf die Software zugreifen zu können.
Cloud-Software wie SMART FINANCE BY HRC muss nicht aufwendig auf unternehmenseigenen Servern installiert werden und kann einfach über den Browser aufgerufen werden.
SMART FINANCE BY HRC muss nicht lizenziert werden. Es wird lediglich ein Abo (Subscriptionvertrag) abgeschlossen. D.h., die Unternehmen bezahlen für die Nutzung der Software eine Gebühr.
Selbstverständlich. Je nach Bedarf können einzelne Module, z.B. Credit oder Collections, aktiviert werden. Die Abogebühr wird dann nur für die genutzten Module in Rechnung gestellt.
Die Abos können standardmäßig für 48 Monate abgeschlossen und danach selbstverständlich verlängert werden.
Nein, als Anwender von SMART FINANCE BY HRC hast du kostenlosen Zugriff auf unsere Wissensdatenbank.
Klicke hier , um eine aktuelle Liste aller Partner im FINIAQ Start-up-Programm anzuzeigen. Um festzustellen, ob deine Finanzierungspartner Teil des FINIAQ Start-up Programms sind, einfach in der Tabelle danach suchen. Wenn du deinen Accelerator, Inkubator oder VC-Fonds nicht findest, nimm einfach Kontakt mit uns auf.
Leider können wir die Sonderpreise aus dem FINIAQ Start-up-Programm nicht auf bestehende Abonnements anwenden. Für Erweiterungen des bestehenden Vertrages, z.B. das Abo für ein weiteres Modul, können wir dir Sonderkonditionen einräumen. Es lohnt sich also, Kontakt mit uns aufzunehmen.
Um dein Investment zu schützen, haben die Verträge aus dem FINIAQ Start-up-Programm eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten (ggü. 36 Monaten für FINIAQ Standardverträge).
Die Bedingungen, um sich für das FINIAQ Start-up Programm zu qualifizieren, sind einfach: Du musst lediglich einen unserer Partner nutzen und unsere Finanzierungskriterien erfüllen:
Die Angabe falscher Daten bei der Bewerbung für das FINIAQ Start-up Programm, insbesondere der Seed- bzw. der Serie A-Phase, stellt einen wesentlichen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen dar. Dies führt zur Kündigung deines Abonnementvertrags und/oder zur Aufhebung eines auf deinen Kauf angewendeten Rabatts. Darüber müssen nach schriftlicher Aufforderung von FINIAQ alle gewährten Rabatte die du erhalten hast zurückgezahlt werden.