FAQ

Hier findest du die Antworten zu den uns am häufigsten gestellten Fragen. Deine Frage ist nicht dabei? Nutze einfach das Formular am Ende der Seite und stelle uns deine Frage!
Beeindruckend, nicht wahr?

HighRadius
in Zahlen

800+ Kunden
Konzerne, Mittelstand
90+
Länder, nun endlich auch in DACH
7,7+
Billionen jährliche Transaktionen
4,7+
Billionen Euro jährliches O2C-Transaktionsvolumen
https://finiaq.de/wp-content/uploads/2022/04/FAQ_Kooperation.png

Unternehmen
Kooperation HighRadius

Hier findest du allgemeine Informationen zum Unternehmen und zur Kooperation mit HighRadius.
Wer ist FINIAQ?

FINIAQ ist ein FinTech-Unternehmen und bietet Unternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz (D-A-CH) die  lt. IDC und Gartner führende  Debitorenmanagementsoftware von HighRadius (USA) mit einer echten Künstlichen Intelligenz und einem digitalen Sprachassistenten in der Cloud an.

Wer ist HighRadius?

HighRadius ist das weltmarktführende FinTech Unternehmen für Order to Cash (O2C), Record to Report und Treasury Management Software in Verbindung mit Künstlicher Intelligenz (KI). Das Unternehmen wurde 2006 in den USA gegründet und hat seine weltweite Firmenzentrale in Houston/Texas. HighRadius ist international tätig, u.a. in Europa mit Niederlassungen in Frankfurt, London, Paris und Amsterdam, sowie mit Entwicklung und Support in Indien.

HighRadius trat im Januar 2020 mit einer Bewertung von 1 Mrd.$ dem Unicorn-Club bei. Das Fintech-Unternehmen ist in privater Hand und wird inzwischen mit über 3 Mrd.$ bewertet. HighRadius wurde kürzlich zu den Top Forbes 100 Cloud Firmen gewählt. Über 3.000 Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten für mehr als 700 Kunden aus 92 Ländern auf 6 Kontinenten. Jeder dritte Kunde ist ein Fortune 1.000 Konzern. Zu den Kunden gehören u.a. Bayer, Lufthansa, Adidas, PepsiCo, Uber, Anheuser-Busch InBev, Sanofi, Zurich, AXA, Danone.

Wie sieht die Kooperation von FINIAQ und HighRadius aus?

FINIAQ ist der autorisierte Kompetenzpartner von HighRadius, dem Weltmarktführer von KI-basierten Cloudlösungen für das Debitorenmanagement, in der D-A-CH Region. FINIAQ bietet mit SMART FINANCE BY HRC die Expertenlösungen von HighRadius im deutschsprachigen Raum an und ist der deutschsprachige Onboarding-Partner für die Unternehmen. SMART FINANCE BY HRC optimiert die Prozesse in der Zahlungseingangsverarbeitung, dem Kredit- und Forderungsmanagement sowie der digitalen Zustellung von Rechnungen.

Welche Unternehmen werden von FINIAQ betreut?

HighRadius und FINIAQ teilen sich die Betreuung der Unternehmen in der D-A-CH Region. FINIAQ ist dabei der fachkundige Ansprechpartner für Unternehmen bis 2 Mrd. Euro Umsatz.

Wo ist der Standort der FINIAQ?

Unser erfahrenes Team hat sein Büro in der Weltmetropole Berlin am Potsdamer Platz.

SMART FINANCE
BY HighRadius

Die ultimative Cloudsoftware für ein digitales Debitorenmanagement.
Warum ist SMART FINANCE BY HRC eine „Expertensoftware“?

SMART FINANCE BY HRC ist eine cloudbasierte Software, mit der die typischen Prozesse im Debitorenmanagement digitalisiert werden können. Dies bedeutet, die Anwender erhalten eine „fertige“ Software, die Funktionen und Features wurden speziell für diese Prozesse entwickelt. SMART FINANCE BY HRC wurde ergonomisch entwickelt, d.h. der Anwender kann die Software intuitiv nutzen. Und der Einsatz einer echten Künstlichen Intelligenz (KI) nimmt dem Anwender einerseits lästige Routinetätigkeiten ab und kann andererseits sehr valide Vorhersagen treffen. Die KI „weiß“ z.B., wann ein Kunde bezahlen wird, ob eine Forderung ausfällt, usw.

Wie wird die Software installiert?

SMART FINANCE BY HRC muss nicht installiert werden, sie ist es schon. In der HighRadius-Cloud. Es ist lediglich ein Onboarding erforderlich, um die Anwender in die HighRadius-Cloud zu „heben“. Die Anwender können die Software sofort über den Browser nutzen.

Wer muss die Software warten?

Das erledigt der Softwarehersteller HighRadius. Und da dies in der Cloud passiert, haben die Anwender immer eine aktuelle Version der Software verfügbar. Ein technischer Releasewechsel durch die IT-Abteilung ist nicht erforderlich.

In welchen Sprachen kann die Software genutzt werden?

SMART FINANCE BY HRC läuft in einer Vielzahl von Sprachen in der HighRadius-Cloud, selbstverständlich auch in Deutsch.

Ist die Software auch auf Mobilgeräten nutzbar?

Das ist einer der Vorteile einer modernen Cloud-Software. Sie kann mit unterschiedlichen „Devices“ genutzt werden. Ob Laptop, Tablet oder Smartphone und zwar unabhängig des verwendeten Betriebssystems (Microsoft, Android, IOS, usw.).

Wie profitiert der Anwender von neuen Versionen der Software?

Das ist ebenfalls ein wesentlicher Vorteil der Cloud-Technologie. Neue Versionen der Software stehen den Anwendern sofort zur Verfügung. Ein aufwendiges Releasewechselprojekt ist dafür nicht erforderlich.

Was ist eine Künstliche Intelligenz (KI)?

Das maschinelle Lernen oder auch die Verarbeitung menschlicher Sprache gehört zu den Haupteigenschaften der Künstlichen Intelligenz. Das Ziel ist, durch Maschinen eine Annäherung an Funktionsmuster des Gehirns zu schaffen – Lernen, Urteilen und Problemlösen. Das Machine Learning als Teilbereich der Künstlichen Intelligenz wiederum ist eher auf das Lernen auf Basis der Daten und Erfahrungen fokussiert. Anhand der verfügbaren Informationen kann die Künstliche Intelligenz bessere und selbständige Entscheidungen treffen.

Gibt es eine echte KI in SMART FINANCE BY HRC?

Ja, SMART FINANCE BY HRC ist weltweit die einzige Anwendung mit einer echten Künstlichen Intelligenz für Debitorenmanagementprozesse. HighRadius ist hier Innovator und entwickelt seit vielen Jahren die KI „RIVANA“.

Was ist ein digitaler Sprachassistent?

Digitale Sprachassistenten kennt man aus dem privaten Umfeld, z.B. Siri von Apple oder Alexa von Amazon. Sie erleichtern dem Anwender das Leben. Aus technischer Sicht ist ein Sprachassistent ein Dialogsystem, das mithilfe von sprachlicher Kommunikation Aufgaben durchführt oder Anfragen beantwortet.

Ist also Freeda ähnlich wie Alexa?

Ja, nur eben im beruflichen Umfeld und spezialisiert auf das Debitorenmanagement. Freeda ist in der Lage, Fragen zu beantworten und bei der Arbeit zu helfen, genauso wie ein sachkundiger Kollege oder eine zuverlässige Informationsquelle. Sie unterstützt z.B. den Anwender bei einem Telefoninkasso, zeigt dem Anwender die für das Gespräch wesentlichen Informationen auf dem Bildschirm, hört mit und versteht, was besprochen und vereinbart wird. Wird z.B. eine Ratenzahlung vereinbart, erstellt Freeda im Anschluss an das Gespräch selbständig die Ratenzahlungsvereinbarung und bereitet die E-Mail zum Versenden an den Kunden vor. Der Anwender kann noch einmal einen letzten Blick darauf werfen und die E-Mail versenden. Hält der Kunde den ersten Zahlungstermin nicht ein, informiert Freeda den Anwender und schlägt das weitere Vorgehen vor.

https://finiaq.de/wp-content/uploads/2022/05/FAQ_SMART_Finance.png
https://finiaq.de/wp-content/uploads/2022/05/FAQ_SMART_ROI.png

SMART SERVICES
SCHNELLER ROI

Moderne, digitale Dienstleistungen für einen schnellen ROI.
Welche Dienstleistungen werden von FINIAQ angeboten?

FINIAQ versteht sich als moderner, digitaler Dienstleister. Wir bieten unseren Kunden alle relevanten Services an, damit er SMART FINANCE BY HRC schnell und optimal nutzen kann. Die Services können dabei entsprechend des Kundenwunsches analog vor Ort oder digital zur Verfügung gestellt werden.

In welchen Sprachen bietet FINIAQ ihre Dienstleistungen an?

FINIAQ ist der deutschsprachige Kompetenzpartner von HighRadius. Selbstverständlich bieten wir unsere Services bei Bedarf auch auf Englisch an.

Sitzen die Mitarbeiter von FINIAQ in der D-A-CH Region?

Ja, unsere Mitarbeiter arbeiten in unserem Büro in Berlin am Potsdamer Platz oder im Homeoffice.

Wie kann ein schneller Einstieg in die Software gewährleistet werden?

SMART FINANCE BY HRC läuft ja bereits in der HighRadius-Cloud und steht damit für neue Anwender bereit. Mit unseren SMART ONBOARDING-Services sorgen wir dafür, dass die Anwender die Software schnell, unkompliziert und optimal nutzen können.

Muss das Onboarding beauftragt werden?

Ja, das Onboarding ist obligatorisch und Voraussetzung für eine optimale Nutzung von SMART FINANCE BY HRC.

Wie lange dauert erfahrungsgemäß das Onboarding?

Das hängt maßgeblich von dem  Modul (z.B. Credit, Collections, …) und den Rahmenbedingungen des Unternehmens ab. Die Onboarding-Services konzentrieren sich immer darauf, dass die Anwender die Software so schnell als möglich nutzen können.

Kann mit dem FINIAQ-Support nur über ein Ticketsystem kommuniziert werden?

Unser Customer Success-Team ist über verschiedene Kanäle zu erreichen. Neben einem Ticketsystem gehören dazu selbstverständlich auch E-Mail und Telefon. Hier kommt auch der Vorteil der Cloud zum Tragen: Fragen können schnell beantwortet werden, da sich die FINIAQ-Kollegen nicht umständlich auf dein System „einwählen“ müssen. Die Betreuung erfolgt weitestgehend digital und virtuell, z.B. mit Microsoft Teams.

CLOUD
TECHNOLOGIE

Wissenswertes rund um Cloudlösungen und Cloudservices.
Was ist Cloud-Computing?

Unter Cloud Computing bzw. Cloud versteht man die Bereitstellung von Ressourcen wie z.B. Server, Speicher, Datenbanken, Netzwerkkomponenten, Software, Analyse- und intelligente Funktionen über das Internet.

Welche Vorteile bietet Cloud-Computing?

Der große Vorteil besteht in der Skalierbarkeit für Nutzer, so entstehen bedarfsgerechte Betriebskosten für Unternehmen.

Im Grundsatz entfallen die Investitionskosten für die Beschaffung, Einrichtung und Wartung von Hard- und Software. Diese werden von den Anbietern in global verteilten Rechenzentren übernommen. Durch die bedarfsgerechte Skalierung können Nutzer genau die Kapazität nutzen, die auch tatsächlich benötigt wird. Die hohe Zuverlässigkeit (Datensicherung, Notfall-Recovery), sowie die hohen Sicherheitsstandards werden durch regelmäßige Aktualisierungen der Soft- und Hardware durch die Anbieter sichergestellt.

Wer ist Marktführer im Cloud-Service Umfeld?

Aktuell wird der Cloud-Service-Markt durch folgende Anbieter dominiert: Amazon (AWS). Microsoft (Azure), Google (GCP), Alibaba und IBM.

Auf welcher Plattform läuft die Software von FINIAQ?

Die O2C-Cloudsoftware SMART FINANCE BY HRC läuft auf der Infrastruktur des Marktführers AWS.

Was ist SaaS?

SaaS bedeutet „Software as a Service“. Cloud-Software-Anbieter wie HighRadius stellen ihre Software allen Nutzern auf der Plattform von Cloud-Service Anbietern, wie z.B. AWS, zur Verfügung. Dabei benötigt der Anwender eine Internetverbindung, um auf die Software zugreifen zu können.

Welche Vorteile bietet SaaS?

Cloud-Software wie SMART FINANCE BY HRC muss nicht aufwendig auf unternehmenseigenen Servern installiert werden und kann einfach über den Browser aufgerufen werden.

https://finiaq.de/wp-content/uploads/2022/05/FAQ_CLOUD.png
https://finiaq.de/wp-content/uploads/2022/05/FAQ_SMART_Pricing.png

SMART PRICING
EINFACH FAIR

Transparente und nachvollziehbare Preise.
Was bedeutet Abo-Modell?

SMART FINANCE BY HRC muss nicht lizenziert werden. Es wird lediglich ein Abo (Subscriptionvertrag) abgeschlossen. D.h., die Unternehmen bezahlen für die Nutzung der Software eine Gebühr.

Kann ich auch nur bestimmte Bestandteile von SMART FINANCE BY HRC abonnieren?

Selbstverständlich. Je nach Bedarf können einzelne Module, z.B. Credit oder Collections, aktiviert werden. Die Abogebühr wird dann nur für die genutzten Module in Rechnung gestellt.

Welche Abo-Laufzeiten werden angeboten?

Die Abos können standardmäßig für 48 Monate abgeschlossen und danach selbstverständlich verlängert werden.

Ist die Wissensdatenbank von FINIAQ kostenpflichtig?

Nein, als Anwender von SMART FINANCE BY HRC hast du kostenlosen Zugriff auf unsere Wissensdatenbank.

FINIAQ
Start-up Programm

Hier findest du allgemeine Informationen zum Unternehmen und zum FINIAQ Start-up Programm.
Welche Partner sind im FINIAQ-Netzwerk?

Klicke hier , um eine aktuelle Liste aller Partner im FINIAQ Start-up-Programm anzuzeigen. Um festzustellen, ob deine Finanzierungspartner Teil des FINIAQ Start-up Programms sind, einfach in der Tabelle danach suchen. Wenn du deinen Accelerator, Inkubator oder VC-Fonds nicht findest, nimm einfach Kontakt mit uns auf.

Was ist, wenn ich bereits Kunde von FINIAQ oder HighRadius bin?

Leider können wir die Sonderpreise aus dem FINIAQ Start-up-Programm nicht auf bestehende Abonnements anwenden. Für Erweiterungen des bestehenden Vertrages, z.B. das Abo für ein weiteres Modul, können wir dir Sonderkonditionen einräumen. Es lohnt sich also, Kontakt mit uns aufzunehmen.

Wie ist die Laufzeit der Verträge?

Um dein Investment zu schützen, haben die Verträge aus dem FINIAQ Start-up-Programm eine Mindestlaufzeit von 24 Monaten (ggü. 36 Monaten für FINIAQ Standardverträge).

Was sind die Zulassungsvoraussetzungen?

Die Bedingungen, um sich für das FINIAQ Start-up Programm zu qualifizieren, sind einfach: Du musst lediglich einen unserer Partner nutzen und unsere Finanzierungskriterien erfüllen:

  • Als Start-up mit einer Finanzierung von weniger als 2 Millionen Euro erhältst du bis zu 60% Rabatt auf die SMART FINANCE BY HRC-Software in Ihrem ersten Jahr, 40% Rabatt im zweiten Jahr und 25% Rabatt fortlaufend.
  • Als Start-up, das über 2 Millionen Euro bis einschließlich Serie A gesammelt hat, erhältst du bis zu 40% Rabatt im ersten Jahr und 20% Rabatt fortlaufend.
  • Als Start-up erhältst du 30% Rabatt im ersten Jahr und 15% Rabatt fortlaufend.

Jetzt hier bewerben!

Was passiert, wenn ich bei der Bewerbung falsche Angaben mache?

Die Angabe falscher Daten bei der Bewerbung für das FINIAQ Start-up Programm, insbesondere der Seed- bzw. der Serie A-Phase, stellt einen wesentlichen Verstoß gegen die Nutzungsbedingungen dar. Dies führt zur Kündigung deines Abonnementvertrags und/oder zur Aufhebung eines auf deinen Kauf angewendeten Rabatts. Darüber müssen nach schriftlicher Aufforderung von FINIAQ alle gewährten Rabatte die du erhalten hast zurückgezahlt werden.

https://finiaq.de/wp-content/uploads/2022/05/FAQ_Start-Up.png
AUFGEPASST

Latest News